Wir brauchen...

...Wilde Kinder

Im Kinderladen „Die Wilde 15“ werden 20 Kinder zwischen 2,8 und 6 Jahren betreut – neugierig und aufgeweckt, überraschend und beeindruckend, manchmal ganz leise und natürlich auch wild, aber auch immer zusammen und füreinander da. Die Altersmischung bringt den Kindern Vorteile in jedem Entwicklungsbereich, d. h. sowohl in der sozialen, als auch in der sprachlichen und geistigen Entwicklung.


Liebe Kinder:


Was fällt euch ein, wenn ihr an die Wilde 15 denkt?


"Dass ich malen und toben kann."

"Nach Tonscherben im Garten buddeln und sammeln."

"Ich mag die Polsti und die Kletterwand."

"Der Morgenkreis."

"Eigentlich die Baustelle und die andere Baustelle mit Marlies und Emil."

"Die Polster mit dem Jona."

"Die Erzieherinnen sind nett."

"Die Wilde15 find ich gut, weil da darf ich immer vorne bleiben (Übersetzung von der Mama: Da darf ich selber entscheiden, ob ich Mittagsruhe mache oder nicht."

"Im Morgenkreis darf jeder mal gongen und zählen."

"Mir gefällt, dass ich mit meinen Freunden spielen kann."

 

...Engagierte Eltern

Die Wilde 15“ ist eine Elterninitiative, d. h. die Einrichtung sieht sich nicht nur als Betreuungs-„Firma“, sondern strebt eine Erziehungspartnerschaft mit den Eltern an. Zu diesem Zusammenwirken zwischen Eltern und Kinderladen gehört z. B. die Teilnahme eines Elternteils an den monatlichen Elternabenden, die zum einen Einblick in den Alltag der Kinder geben, zum anderen aber auch die Möglichkeit bieten, Einfluss auf die Gestaltung der Rahmenbedingungen zu nehmen.
Die Eltern haben im Kinderladen im Gegensatz zu normalen Kindergärten mehr Rechte, oder anders ausgedrückt: mehr Möglichkeiten, und gleichzeitig auch mehr Pflichten, denn eine Elterninitiative funktioniert nur mit dem Engagement der Eltern. Zu diesen Aufgaben können gehören:


- Elterndienste bei Krankheit oder Ausfall des Personals

- Unterstützung des Personals bei Ausflügen und Projekten

- Verpflegung in und Transport nach Lindersberg

- Mitarbeit in Arbeitsgemeinschaften, wie beispielsweise „Instandhaltung“ oder „Öffentlichkeitsarbeit“

- spezielle Aufgabenbereiche wie Vorstandsarbeit oder konkrete Dienste wie Einkaufen etc.


Darüber hinaus bereiten die Eltern im täglichen Wechsel das gemeinsame Frühstück der Kinder zu und sind für Einkauf, Zubereitung und Servieren im Kinderladen zuständig und übernehmen Wäschedienste über die Wochenenden.

Liebe Eltern:


Was bedeutet "Kinderladen" für euch?

"Abenteuer! – Sich als Eltern und als Kind so weit entwickeln können, dass man sogar über sich hinauswachsen kann.

Gemeinschaft! – Eine Stadt kann so anonym sein, im Kinderladen wird das total aufgebrochen und neue soziale Bindungen entstehen, bei Eltern wie auch bei Kindern."

"Kinderladen ist für uns ein behüteter Ort für unsere Tochter, um sich frei zu entfalten, Ecken und Grenzen liebevoll zu erfahren und Freundschaften zu knüpfen. „Die Wilde 15“ im Speziellen ist ein Ort der Geselligkeit und ein Haufen echt verrückter Menschen."

"Kinderladen ist ein Ort für die ganze Familie und wie eine kleine, große Familie: Man gibt aufeinander Acht, zieht an einem Strang, will das Beste für einander – und diskutiert auch mal leidenschaftlich."

 "Für mich ist der Kinderladen ein Ort, wo ich mein Kind mit großer Hoffnung und auch Vertrauen hinschicke, weil ich hoffe, dass es nicht die Erfahrungen machen muss, die ich gemacht habe …"

 "Kinderladen“ bedeutet für uns absolutes Vertrauen in die Erzieher*innen, das Wissen, dass unser Kind die beste Zeit dort hat und Freiraum, sich zu entfalten. Außerdem eine tolle Gemeinschaft mit anderen Familien!"

Share by: